Familienanschluss

Foto Elternnetzwerk Dresden e.V.

Familie - dieser Begriff hat heute eine andere Bedeutung als noch vor 50 Jahren. Lebten damals noch von den Großeltern bis zu den Enkeln alle unter einem Dach, so besteht heute eine Familie im ungünstigen Fall nur noch aus zwei Menschen oder bricht gar komplett weg.

Durch Umzug, Sterbefall oder aus anderen Gründen wird die leibliche Familie heute in vielen Fällen auseinander gerissen. Mütter und Väter stehen oftmals mit ihrer Verantwortung, ihren Pflichten, Ängsten und Sorgen allein da und Menschen im Großelternalter haben keine helfende Hand und niemanden der ihre Lebenserfahrung braucht.

Was beiden fehlt ist familiäre Geborgenheit. Großeltern brauchen Enkel, Enkel brauchen Großeltern. Die Eltern brauchen beide. In der Einheit sind Großeltern - Eltern - Enkel eine wundervolle Lebensbereicherung füreinander. Nicht nur weil jede Generation andere Wertigkeiten besitzt und so mit anderer Sichtweise Ergänzung bietet. Auch Erfahrung, Unterstützung oder einfach mal in den Arm nehmen, spielen hier eine große gegenseitige Rolle.

Der Brief einer Mutter an das Elternnetzwerk brachte uns auf die Idee, Menschen zu unterstützen, die sich in ihrer Familie nicht komplett fühlen oder Familienanschluss suchen.

In unserer neuen Kleinanzeigen-Rubrik "Suche & Biete Familienanschluss" habt Ihr die Möglichkeit aufzurufen und so vielleicht Menschen zu finden, die Euch ergänzen und bereichen.

Außerdem habt Ihr die Möglichkeit unseren Flyer herunterzuladen. Verteilt ihn in den Familienzentren und Begegnungstätten in Eurem Stadtteil und macht so unsere Aktion bekannt.

Unser Flyer

Damit noch mehr Eltern, Tagesmütter und andere Betroffene von unserem Portal erfahren, möchten wir mit diesem Aushang auf unser Portal aufmerksam machen.

Wenn du magst, kannst du ihn herunterladen und ausdrucken. 

Mehr Infos

 

Facebook