Wer wir sind!

Angefangen hat alles im Februar 2012 bei der aufwendigen Suche nach einem Krippenplatz. Wir organisierten am 07.02.2012 eine kleine Demonstration vor dem Rathaus der Stadt Dresden, um auf den Mangel an Kitaplätzen in unserer Stadt aufmerksam zu machen. Die Aktion wurde, dank der Beteiligung vieler betroffener Eltern, ein voller Erfolg und war auch in den Medien sehr präsent. Durch diese erste Aktion haben wir erkannt, wir können etwas bewegen, verändern und voranbringen. Das war die Gründungsstunde des Elternnetzwerks Dresden.

Wir sind Eltern aus Dresden, die sich das Ziel gesetzt haben, unsere Stadt kinder- und familienfreundlicher zu machen. Wir engagieren uns freiwillig, unentgeltlich, aus Interesse und der Sache wegen. Wir sind ein bunt gemischter Haufen. Männlich wie weiblich, berufstätig bis Student, alleinerziehend bis verheiratet, haben unterschiedliche Interessen und Meinungen, aber ein gemeinsames Ziel.

Unsere Ziele

Wir wollen Dresdner Eltern und Interessierte informieren, aufmerksam machen, miteinander ins Gespräch bringen und vernetzen. Durch verschiedene Angebote und Aktionen möchten wir ein besseres Mit- und Füreinander bewirken.

Wir wünschen und fordern die Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Qualität der Betreuungsarbeit in Dresdens pädagogischen Einrichtungen (Kitas, Hort, Schulen) und setzen uns für einen besseren Personalschlüssel in Sachsen ein.

Wir tragen vielfältige Informationen rund um das Thema Familie und Kind zusammen. In unseren Kleinanzeigen verschaffen wir Eltern vielseitige Möglichkeiten Kontakte, Betreuungsangebote, Hilfe und noch viel mehr zu finden und anzubieten.

Durch einzelne Initiativen unterstützen wir Dresdner Eltern:

„Einer statt Zwei“ – Das Netzwerk für alleinerziehende Eltern in Dresden zum Beispiel bietet die Möglichkeit, andere Alleinerziehende kennenzulernen, sich auszutauschen, zu unterstützen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Die Aktion „Suche & Biete Familienanschluss“ soll Menschen unterstützen, die sich in ihrer Familie nicht komplett fühlen oder Familienanschluss suchen.

Unsere Aktionen entstehen meist durch Anregungen engagierter Eltern, die uns mit Ihren Problemen und wünschen kontaktieren. Daher freuen wir uns immer über neue Vorschläge, die uns Dresdner noch mehr zusammenwachsen lassen.

Geht uns ins Netz!

Im Internet lauern viele tolle Seiten zum Thema Eltern-sein, Kinderbetreuung, Events und dergleichen mehr.

Natürlich kennen wir viele - aber noch lang nicht alle!

Wenn Du noch eine spannende Seite kennst, ein Forum oder ein Online-Projekt das wir unbedingt aufnehmen müssen, schreib uns doch eine kurze Mail!

Facebook