Neues aus der Politik

Wenn Eltern sich trennen - Petition für das Wechselmodell

Auch nach einer Trennung können die Kinder von beiden Eltern zu gleichen Teilen betreut werden.
25.05.2016
Kat: Internet, Politik, Alleinerziehend

Offener Brief des Elternrates "Naußlitzer Gartenkinder" zum Thema Streik

Eine Meinung zum Streik der Erzieher! Es ist kurz vor um Acht. Mein liebes Kind war heute Morgen mal wieder bezaubernd. Hätte es keinen Schnupfen, wäre es vielleicht nicht so quengelig und das halbe Frühstück würde nicht auf unserem Küchenboden...
27.05.2015
Kat: Internet, Politik

Kita-Streik in Dresden - Jetzt melden sich die Eltern zu Wort!

Der Elternrat der Kita "Naußlitzer Gartenkinder" richtet sich mit diesem Aufruf an alle Eltern in Dresden. "Liebe Eltern, die Kitas streiken und wir haben den Nachteil! So kann es nicht weitergehen. Wir haben vollstes Verständnis für die...
27.05.2015
Kat: Internet, Events und Termine, Politik

Petition für eine echte Verbesserung der Betreuungssituation in Sächsischen Kindertageseinrichtungen

Im November 2014 haben CDU und SPD im Koalitionsvertrag auf Landesebene eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels ausgehandelt. Dieser ist durch das Land zu finanzieren!
12.03.2015
Kat: Internet, Politik

Eigenbetrieb Kita streicht Geld für freie Angebote - was können Eltern dagegen tun?

Viele Angebote von Musik, Kunst und Umweltbildung können 2015 in den städtischen Kitas nicht mehr durchgeführt werden. Durch diese Einsparung wird die Bildung bei der Kinderbetreuung weiter eingekürzt. Wir Eltern sollten uns dagegen wehren!
07.01.2015
Kat: Internet, Politik

Werde politisch aktiv und setze Dich für die Rechte Deines Kindes in Kita und Hort ein!

Die Interessen der Schulkinder werden schon lange durch die Gemeinschaft der Elternvertreter im Kreiselternrat unterstützt. Nun soll auch eine Arbeitsgruppe Kita/Hort folgen und Ihr seid aufgefordert dabei mitzuwirken.
04.11.2014
Kat: Internes, Politik, Internet

Demo für besseren Betreuungsschlüssel in Sachsen

Rund 1.000 Eltern und Erzieher demonstrierten gestern für bessere Kita-Bedingungen. Mit Bollerwagen und Transparenten zogen sie vom Postplatz bis vor das Kultusministerium.
28.08.2014
Kat: Internet, Politik, Zeitung

"Bollerwagendemo" - Bist Du auch mit dabei !!??

Weil Kinder Zeit brauchen! Am 26.08.2014 ab 16 Uhr wird in Dresden für die Verbesserung des Personalschlüssels in sächsischen Kindertageseinrichtungen und Horten demonstriert.
06.08.2014
Kat: Internet, Events und Termine, Politik

Ein Jahr Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz - Wie schaut´s aus in Dresden und Umgebung?

In vielen sächsischen Kommunen wird der Rechtsanspruch erfüllt, jedoch nicht immer in der Wunsch-Kita. Auch Dresden kann die Kinderbetreuung mit aktuell 30.600 Plätzen abdecken.
05.08.2014
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Einladung zur Pressekonferenz am 2. Juli 2014

Der Landeselternrat Sachsen und die sachsenweite Elterninitiative www.apfelundei.org "Gute Bildung für Alle von Anfang an" lädt ein zur Pressekonferenz am 2. Juli 2014 um 10 Uhr.
30.06.2014
Kat: Events und Termine, Internes, Politik

Einladung zum Familienpicknick mit Schlüsselkonzert

Am 10. Juli sind alle Familien mit Kita-Kindern und ihren Erzieherinnen/BegleiternInnen ab 17 Uhr zu einem Picknick auf den Elbwiesen am Japanischen Pavillion (gegenüber vom Sächsischen Landtag) eingeladen, um für einen besseren Betreuungsschlüssel...
18.06.2014
Kat: Events und Termine, Internet, Politik

Einladung zur Ausstellungseröffnung "VIELFALT braucht ALLE - MEHR MÄNNER IN KITAS"

Der Paritätische Landesverband Sachsen eröffnet am 2. Juli im Sächsischen Staatsministerium für Kultus eine Ausstellung zum Thema "VIELFALT braucht ALLE - MEHR MÄNNER IN KITAS", zu der alle Interessierten ganz herzlich eingeladen sind.
11.06.2014
Kat: Events und Termine, Politik

Struktur des Kita-Eigenbetriebs ist rechtswidrig

So lautet die Entscheidung des Dresdner Verwaltungsgerichts. Nun muss die Stadt einen Teil des Eigenbetriebs in die Struktur der Stadtverwaltung zurückführen oder beim Oberverwaltungsgericht in Berufung gehen.
09.04.2014
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Erfolgreiche Demo für Hebammen und das Recht auf selbstbestimmtes Kinderkriegen

Diesen Samstag vesammelten sich rund 2500 Hebammen, Eltern und ihre Kinder auf dem Dresdner Neumart, um die Politiker wachzurüttlen.
31.03.2014
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Selbstbestimmt Kinder kriegen?! - Macht mit beim Elternprotest an diesem Samstag

Am Samstag, dem 29.03.2014 findet ab 10.30 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt ein Elternprotest statt. Der Protest richtet sich gegen die zunehmend schlechten Bedingungen in der Geburtshilfe. Besonders Hebammen müssen sich in Zukunft wohl aus...
27.03.2014
Kat: Internet, Events und Termine, Politik

Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Dresden vom 25.03.14

Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen informiert, dass es am Donnerstag, 27. März 2014, zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst kommen kann. Davon können auch Dresdner Kindertageseinrichtungen betroffen sein.
25.03.2014
Kat: Internet, Politik

Gewerkschaft Verdi bestreikt am Montag Kitas in Dresden und Freital

Morgen werden mehrere kommunale Kitas in Dresden und Freital bestreikt. Welche und wie viele Kindertageseinrichtungen betroffen sind will die Gewerkschaft Verdi erst noch bekannt geben.
16.03.2014
Kat: Internet, Politik, Events und Termine

Erste Einigung im Finanzierungsstreit bei freien Schulen

Die Schulträger haben am Montag der Übergangslösung des sächsischen Kultusministeriums zugestimmt.
12.03.2014
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Klagewelle aufgrund von Kita-Platzmangel bleibt aus

Die Stadt Dresden kann den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz erfüllen. Jedoch nicht immer in der Wunsch-Kita oder in unmittelbarer Nähe.
20.02.2014
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Betreuungsplatzsuche mit E-Kita - ein Fluch oder ein Segen?

Nun ist Dresdens elektronisches Kitaplatz-Vergabe-System seit knapp einem halben Jahr am Start. Doch gestaltet sich die Kita-Suche nun einfacher?
17.01.2014
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Werden die Kita-Beiträge dieses Jahr steigen?

Gegenwärtig zahlen Eltern in Dresden für eine 9-Stunden-Betreuung ihres Kindes in einer Krippe 192,54 Euro und im Kindergarten 133,01 Euro. Die Stadt Dresden hat einen Entwurf einer neuen Elternbeitragssatzung für Kitas vorgelegt und damit die...
13.01.2014
Kat: Internet, Politik

Mehr finanzielle Unterstützung für freie Schulen

Das Verfassungsgericht in Leipzig erklärte die bisherigen Einschnitte bei der Finanzierung von Privatschulen als verfassungswidrig.
25.11.2013
Kat: Internet, Politik

Wie steht es um Dresdens Schulen in der Zukunf?

Dresden wächst und wächst. Auf die steigenden Geburtenzahlen und die vielen Zuzüge kann die Stadt stolz sein. Gleichzeitig kommen damit auch viele Aufgaben und Probleme auf die Stadt zu, die jetzt schon mit Weitsicht angegangen werden müssen.
13.11.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Elektronisches Vergabesystem will Tageseltern nicht vergessen

Die Suchfunktion des Programms E-Kita soll zur Zeit verbessert werden, so dass demnächst auch Tagesmütter und -väter aufgelistet werden.
21.09.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Die Welle rollt weiter: Herrscht in Dresden bald auch ein Mangel an Hortplätzen?

Kinder wachsen und so werden aus Kindergartenkindern bald Schulkinder, die auch am Nachmittag betreut werden sollen. Doch in Dresdner Grundschulen werden die Hortplätze langsam knapp.
18.09.2013
Kat: Internet, Politik, Zeitung

Gerüchte zermürben, lieber Elternnetzwerk fragen!

Ein Gerücht ist schneller als der Schall, weiß der Volksmund. Wir haben uns mal auf die Spur begeben und bei der Landeshauptstadt nachgefragt, was an den geplanten Erzieherkürzungen und sogar einer eventuellen Schließung der Kita Nöthnitzer Straße...
10.09.2013
Kat: Politik, Internet

Kinder auf dem Bürgermeisterstuhl

Letzte Woche hatten 16 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren die Möglichkeit, den Alltag der Bürgermeister im Rathaus kennenzulernen.
21.08.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Was tun wenn der ersehnte Kita-Platz leider am anderen Ende der Stadt ist?

Das Kinderförderungsgesetz (KiföG) regelt zwar eindeutig, dass alle Kinder zwischen 1 bis 3 Jahren ab 1. August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben, doch zur Entfernung der Kita vom Wohnort gibt es keine klaren Vorgaben.
03.08.2013
Kat: Internet, Politik, Zeitung

Halbtags oder Ganztags?

Haben auch Eltern, die nicht in Vollzeit berufstätig sind, einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung ihrer Kinder?
02.08.2013
Kat: Politik, Internet

Tagesmutter oder Kindertagesstätte - darf ich wählen oder muss ich nehmen was kommt?

Viele Eltern sind schon froh, wenn sie überhaupt eine Betreuung für ihren kleinen Schützling gefunden haben. Doch regelt der Rechtsanspruch auch die Wahlfreiheit zwischen Kita und Tagesmutter?
01.08.2013
Kat: Politik, Internet

Sozialbürgermeister Martin Seidel stellt sich den Fragen zum Kita-Ausbau

In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung beschreibt Seidel den aktuellen Stand und stellt die zukünftigen Herausforderungen dar.
26.07.2013
Kat: Zeitung, Internes, Politik

Sozialgericht stärkt Rechte alleinerziehender Studenten

Weil eine alleinerziehende Studentin ihr Kind in dessen ersten zwei Lebensjahren alleine betreuen wollte, wurde ihr Antrag auf "Hartz IV"-Leistungen für die Zeit nach dem 1. Geburtstag vom Jobcenter abgelehnt. Sie könne das Kind in einer Kita...
18.07.2013
Kat: Politik, Alleinerziehend, Internet

Dresdner Elternbrief zur Berufs- und Studienorientierung

Wir freuen uns Euch heute den Dresdner Elternbrief zur Berufs- und Studienorientierung zur Verfügung stellen zu können. Diesmal rund um die Themen Berufswahl, Schule, Betriebspraktikum, Schülerlabore und wichtige Veranstaltungstermine für Eltern und...
15.07.2013
Kat: Internet, Politik, Alleinerziehend

Gemeinsam sind wir stark! - Fortschritte im Fall Villa Pat`s Freunde

Die Stadt hatte zunächst aus unersichtlichen Gründen die dringend benötigte Sanierung gestoppt. Dank der Mithilfe einiger Politiker, der Presse und auch unserem Portal können nun erste Entwicklungen beobachtet werden. Ein Zwischenstand:
19.06.2013
Kat: Events und Termine, Politik, Internet

Ein Kita-Platz um jeden Preis?

Der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Unter-Dreijährige rückt näher. Doch wie sieht es mit der Qualität der neugeschaffenen Plätze aus? In einem Gespräch mit der AWO Berlin berichtet die TAZ über die Auswirkungen des schnellen Kita-Ausbaus.
17.06.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Vollversammlung des Kreiselternrates Dresden

Am Mittwoch, dem 29. Mai, findet ab 19 Uhr eine öffentliche Veranstaltung im Lichthof des Dresdner Rathauses statt.
28.05.2013
Kat: Politik, Events und Termine, Internet

„Erfolgsfaktor Familie" - Betriebliche Kinderbetreuung

Das Bundesfamilienministerium möchte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dazu anregen mit Hilfe des Förderprogrammes „Betriebliche Kinderbetreuung“ Betreuungsplätze neu zu schaffen und weiter auszubauen.
24.05.2013
Kat: Internet, Politik

Ist die Familie ein ausgelaufenes Modell?

Laut einer Studie des statistischen Bundesamtes leben immer weniger Menschen in diesem historisch gewachsenen Bund.
22.05.2013
Kat: Internet, TV, Politik

Das Lokal Bündnis für Familie aus Görlitz spricht über familiengerechte Kinderbetreuung

Ein Blick über den Tellerrand hinaus, bietet uns einige Anregungen von unseren Nachbarstädten, wie Orte noch familienfreundlicher werden können.
18.05.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

1. August - volle Kraft voraus!

Laut Sozialbürgermeister Martin Seidel wird Dresden den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für unter Dreijährige erfüllen können.
13.05.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Es geht voran!

Die Bemühung der Stadt Dresden zeigen sichtbare Fortschritte. Am 2. Mai konnte bereits die siebente Mobile Raumeinheit, im Volksmund "Container-Kita" genannt, geöffnet werden.
08.05.2013
Kat: Internet, Politik, Events und Termine

Nächstes STEB-Treffen am 29.04.2013!

Nächsten Montag ist es wieder soweit: Der Stadtelternbeirat Dresden trifft sich um 19.00 Uhr in der Kita "Pfiffikus" und lädt alle Eltern, Erzieher und Interessierte dazu ein.
24.04.2013
Kat: Politik, Events und Termine, Internet

Kinderbetreuung, die nichts kostet?!

Laut einer Untersuchung des Münchener ifo-Instituts finanziert sich die staatlich geförderte Kinderbetreuung zu großen Teilen selbst.
19.04.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Wie steht es um die Familienpolitik in Deutschland?

Wunsch und Wirklichkeit liegen leider selten nah beieinander. Welche Vorstellungen haben Eltern in Deutschland damit Arbeits- und Privatleben im Einklang sind. Das Magazin „Eltern“ hat eine Forsa-Studie veröffentlicht, die dieser Frage auf den Grund...
10.04.2013
Kat: Internet, Politik

Krippenplatzmangel - die Folgen für betroffene Eltern

Beispielhaft schildern wir hier die Odysse von Dresdner Eltern auf der Suche nach einem Krippenplatz und die Probleme, die sich nach dem Ablauf des Elterngeldes ergeben.
04.04.2013
Kat: Politik

Freie Kitas dürfen über ihre Öffnungszeiten wieder individuell entscheiden!

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hat die in Dresden gültig Kita-Satzung für rechtswidrig erklärt. Die Kita-Satzung, die seit 2011 gültig ist, regelte unter anderem welche Kernöffnungszeiten und Aufnahmebedingungen jede Einrichtung anbieten muss.
22.03.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Dresden will`s wissen!

Noch bis zum 10. April haben die Bürger der Landeshauptstadt die Möglichkeit Ihre Meinung zur Bildungspolitik bekannt zu machen. Ideen und Vorschläge können per Stellungnahme öffentlich gemacht werden.
20.03.2013
Kat: Internet, Politik

Gesprächsrunde im Rathaus zum Thema Kapazitätserhöhung in Kitas

Letzten Donnerstag lud Sozialbürgermeister Martin Seidel den Stadtelternbeirat und Elternräte in den Lichthof des Rathauses zum Gespräch über die geplante Kapazitätserhöhung in 26 städtischen Kindertageseinrichtungen. Elternräte und Eltern hatten...
18.03.2013
Kat: Politik, Events und Termine, Internet

Kein Zuschuss mehr für Hort-Mittagsessen

Für viele einkommensschwache Familien kam die unschöne Überraschung in den Winterferien: Der Zuschuss für das Mittagsmahl im Hort wurde gestrichen. Sozialbürgermeister Seidel beruft sich auf Vorgaben des Freistaates.
13.03.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Was gibt´s neues in der Politik und wie werden Beruf und Familie in der Zukunft vereinbar sein?

Mit diesen Themen beschäftigt sich DIE WELT und sprach in einem Interview mit Kristina Schröder über Zukunftsvisionen für eine Gleichstellung von Männern und Frauen.
12.03.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Ein positives und wichtiges Zeichen aus dem Rathaus!

Dresdnes Sozialbürgermeister Herr Seidel lädt Elternräte und den Stadtelternbeirat nächste Woche zum gemeinsamen Gespräch in das Rathaus ein.
08.03.2013
Kat: Politik, Internet, Events und Termine

Urteil des Bundesarbeitsgerichts: Eltern haben Anspruch auf Teilzeitarbeit, auch gegen den Willen des Chefs

Ein Gerichtsurteil aus Erfurt bekräftigt die Rechte der Eltern. Sofern keine "dringenden betrieblichen Gründe" vorliegen muss der Antrag auf Teilzeitarbeit gewährt werden.
25.02.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Betreuungsgeld - nein danke!

Der Hamburger Senat klagt gegen das Gesetz zum Betreuungsgeld.
24.02.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Bauen im Akkord

Um den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz zum 1. August 2013 erfüllen zu können, strengt sich die Stadt Dresden kräftig an. Doch auch in den folgenden Jahren muss fleißig weiter gebaut werden.
21.02.2013
Kat: Politik, Internet

Gut ausgebaute Kinderbetreuung? Ja, aber um welchen Preis?

Auch wenn Dresdner Eltern es oft anders erleben, im deutschen Vergleich steht Sachsen in Sachen Kinderbetreuung relativ gut dar. Doch die guten statistischen Zahlen haben einen Preis.
11.02.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Die Millionenschwere Luftnummer?

Kaum sind die nächsten Wahlen in der Ferne sichtbar, kommen Parteien und Politiker wieder auf die Idee, sich mit den Maßnahmen im Familienbereich zu beschäftigen. Doch wie erfolgreich ist das bisherige System?
06.02.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Sachsen fördert den Kita-Ausbau mit 29 Millionen Euro

Damit wird der Freistaat besonders die Landkreise und Städte wie Dresden und Leipzig unterstützen, die den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz zur Zeit noch nicht erfüllen können.
04.02.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Täglich eine kleine Weltreise...

Darauf müssen sich Dresdner Kinder und ihre Eltern wohl einstellen, wenn sie ihren heiß ersehnten Krippenplatz erhalten. Wir haben einmal kurz zusammengefasst, was Sozialbürgermeister Martin Seidel auf der Infoveranstaltung der Dresdner SPD zur...
31.01.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Aug` in Aug` mit dem Sozialbürgermeister

Plakate in ganz Plauen und Umgebung weisen auf das morgige Treffen im Restaurant "Dresdner Aussicht" hin, auf dem auch der Sozialbürgermeister Rede und Antwort stehen wird.
28.01.2013
Kat: Events und Termine, Politik

Kita-Platzmangel heute = Schulplatzmangel in der Zukunft?

Die vielen kleinen Dresdner, die jetzt einen Krippenplatz benötigen, werden schnell groß und wollen dann zur Schule gehen. Doch auch auf diesem Gebiet sieht es eng aus: 2024 werden rund 6 zusätzliche Schulen benötigt, obwohl bis dahin schon 16...
26.01.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Aufgepasst werdende Eltern! Schon vor der Geburt in die richtige Steuerklasse wechseln!

Wer ab 2013 Elterngeld beziehen möchte, sollte sich schon im Voraus Gedanken über die Steuerklasse machen. Grund ist eine neue Berechnungsgrundlage für das Elterngeld.
08.01.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Volle Kita - weniger individuelle Betreuung?

Im Kampf gegen den Kitaplatz-Mangel werden in Dresden nun die Kita-Gruppen aufgestockt. Das ist einerseits ein Hoffnungsschimmer für Eltern auf der Suche nach einem Betreuungsplatz, wirft aber auch die Frage nach der Betreuungsqualität auf.
13.12.2012
Kat: Zeitung, Politik, Internet

Arbeit in der Tagespflege wird finanziell attraktiver

Die neue "Richtlinie Tagespflege" sieht eine 3,5 prozentige Lohnerhöhung und bis zu 14 Tage Krankengeld vor.
10.12.2012
Kat: Internet, Politik, Zeitung

Das viel umstrittene Betreuungsgeld ist beschlossene Sache!

Ab Sommer nächsten Jahres wird es für Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen, auf Antrag Betreuungsgeld geben.
10.11.2012
Kat: Politik, Internet

Rechtsanspruch auf Kita-Platz aufweichen?!

Ab August 2013 wird alles besser, denn dann haben auch Kinder unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Oder doch nicht?
08.11.2012
Kat: Politik, Internet

Bis zum Rechtsanspruch 2013 fehlen mehr KITA-Plätze als bisher angenommen

Deutschland fehlen 220.000 Betreuungsplätze. Kommt es wie befürchtet zu einer Klagewelle?
07.11.2012
Kat: Internet, Politik

Eilig! Wir brauchen Eure Meinung zum Kita-Vergabesystem!

Was sollte ein elektronisches Kita-Platz-Vergabesystem für Dresden alles können? Sollen städtische Kitas, freie Träger und Tagesmütter eingebunden werden und welche zusätzlichen Funktionen haltet Ihr für sinnvoll?
01.11.2012
Kat: Politik, Events und Termine

"Weil Kinder Zeit brauchen"

Unter diesem Motto demonstrierten gestern Sachsens Erzieher vor dem Kultus- und Finanzministerium in Dresden.
26.10.2012
Kat: Politik, Internet

Tauziehen um Geld für Kita-Plätze

Der Bund will die Gabe der Fördergelder in Millionenhöhe nun an Kontrollvorgaben knüpfen. Dagegen wehren sich die Bundesländer, denn die Kita-Zuschüsse wurden zunächst "vorbehaltlos" zugesagt.
22.10.2012
Kat: Politik

Bundesländer lehnen Geld für den Kita-Ausbau ab.

Wenn einem Bundesland nur 9 Monate vor dem Rechtsanspruch viele Millionen Euro angeboten werden, sollte man meinen, das es zu Tumulten an der Ausgabestelle kommt.
17.10.2012
Kat: Politik, Internet

Großelternzeit

Familienministerin Kristina Schröder plant die Einführung einer Großelternzeit.
28.09.2012
Kat: Politik, Internet

Familienministerin Kristina Schröder stellt Familienmonitor 2012 vor

Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bringen, das wünschen sich alle Eltern. Aber ist das in der Realität wirklich möglich? Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit berufstätige Eltern ausreichend Zeit für die Familie haben?
27.09.2012
Kat: Politik, Internet

"Massenunterbringung" - Riesenkindertagesstätten sollen Platzproblem lösen

Der Bau von Riesenkindertagesstätten in den ostdeutschen Bundesländern ist gerade in aller Munde.
27.09.2012
Kat: Internet, Politik

Gastbeitrag - Was muss man tun um eine Betreuungsstelle zu kriegen?

Die Auswirkungen der nachlässigen Betreuungspolitik in Dresden - eine betroffene Mutter schildert in einem Gastbeitrag Ihre Sicht der Situation.
27.09.2012
Kat: Politik, Internes

Das FÜR und WIDER zum Thema Betreuungsgeld

Stern.de und SPIEGELonline berichten über die umstrittene Einführung des Betreuungsgeldes.
25.09.2012
Kat: Politik, Internet

Wir brauchen mehr Erzieher/innen!

Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz kommt, doch neben Kita-Gebäuden mangelt es in Sachsen auch an qualifizierten Betreuungsfachkräften.
23.07.2012
Kat: Zeitung, Politik

Krippenplatz verzweifelt gesucht! Die Kita-Lüge?

SPIEGEL-ONLINE sendete einen Beitrag über die Bemühungen der Bundesregierung, neue Kitaplätze bereitzustellen.
17.07.2012
Kat: Politik, Internet

Tagesmütter und freie Kitas klagen gegen Dresdner Kita-Recht

Beim Oberverwaltungsgericht Bautzen legten gestern mehrere Tagesmütter und Betreiber freier Kitas eine Klage gegen das Dresdner Kindergarten-Recht ein.
02.07.2012
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Kinderreisepass seit 26.6.2012 Pflicht

Wer mit seinen Kindern eine Auslandsreise geplant hat, muss ab sofort unbedingt ein eigenes Dokument für den Nachwuchs vorweisen.
27.06.2012
Kat: Events und Termine, Politik

Geld für vier zusätzliche Kitas bewilligt

Der Stadtrat bewilligte am vergangenen Freitag 4,65 Millionen Euro, so dass nun 412 weitere Kitaplätze entstehen können.
26.06.2012
Kat: Zeitung, Politik

Protest oder Faulheit?

Während der Beschluss zum Betreuungsgeld abgestimmt werden sollte, kam es zum Eklat: Es waren schlichtweg zu wenig Volksvertreter anwesend - doch wie soll es nun weitergehen?
18.06.2012
Kat: Internet, Politik

Ist Dresdens enge Finanzlage im Kita-Bereich ein selbst verschuldetes Problem?

Dresden verzichtet auf Bundesmittel, mit denen der Unterhalt von knapp 600 Krippenplätzen finanziert werden könnte.
12.06.2012
Kat: Zeitung, Politik

Zeit den Mund aufzumachen.

Oft hat man das Gefühl, von denen, die Politik machen, gar nicht richtig gehört zu werden. Das kann sich jetzt Dank einer Neuerung ändern.
05.06.2012
Kat: Events und Termine, Politik

10-Punkte-Plan für den Ausbau der Kinderbetreuung gebilligt

Die Bundesregierung hat am Mittwoch, den 30.05.12, die Pläne von Familienministerin Kristina Schröder gebilligt. Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige soll weiterhin ab August 2013 in Kraft treten.
29.05.2012
Kat: Internet, Politik

Bufdis als Kindergärtner?

Der Städte- und Gemeindebund erwägt den Einsatz von ungelerntem Personal um den Erziehermangel auszugleichen.
27.05.2012
Kat: Politik, Internet

Erste Eltern ziehen aus Dresden weg

Wie die Sächsische Zeitung kürzlich berichtete, zwingt die katastrophale Betreuungslage nun erste Eltern zu drastischen Schritten:
25.05.2012
Kat: Zeitung, Politik

Hoffnung im politischen Theater?

Diesen Artikel haben wir in der Dresdner Morgenpost vom 15.05.2012 gefunden.
23.05.2012
Kat: Politik, Zeitung

Zentrales Vergabesystem für Kita-Plätze

Der Start der schon lange überfälligen zentralen elektronischen Kitaplatzvergabe verschiebt sich nun wieder von Anfang 2013 auf Juni 2013.
23.05.2012
Kat: Politik

Sachsen ist Spitzenreiter bei Männerquote in Kitas

"Mehr Männer in Kitas" - so heißt ein Modellprojekt des Bundes, mit dem für mehr Kindergärtner geworben wird.
23.05.2012
Kat: Politik

Finanzierung der Kita-Plätze des "Maßnahmepakets II" nun abgesichert

Aufgrund von Rechenfehlern und einem Grundstücksverkauf hat die Stadtverwaltung nun zusätzlich 4,65 Millionen Euro aufgetrieben, um 412 weitere Kita-Plätze zu schaffen.
23.05.2012
Kat: Politik

Inspiration gesucht.

Du hast einen Geistesblitz worüber wir UNBEDINGT berichten müssen?

Eine Idee für weitere Kategorien, Links und Kooperationen? Dann immer her damit, wir freuen uns über eure Einsendungen um noch besser zu werden.

Einfach hier klicken.

Facebook