TV-Beiträge

Campen wegen fehlendem Stempel

Obwohl die Sanierung im Leubener Kita "Pat`s Dahlienhaus" abgeschlossen wurde, konnten die Kinder an diesem Montag nicht in Ihre Einrichtung. Der Grund dafür ist eine fehlende Genehmigung der Stadt.
21.08.2013
Kat: Zeitung, TV, Internet

N24 sucht!

Die Redaktion des Fernsehsenders N24 sucht für einen Beitrag Familien, die ihr Recht (Rechtsanspruch ab 1. August 2013) geltend machen und auf einen Kita-Platz klagen wollen oder Fälle, in denen die Eltern bereits einen solchen Platz haben, der aber...
06.08.2013
Kat: TV, Internet

Der Kita-Rechtsanspruch nähert sich mit großen Schritten!

Aus diesem Grund gibt es am 01.08.13 und am 03.08.13 eine Fernsehsendung, die sich mit dem "Kampf um den Kitaplatz" beschäftigt.
29.07.2013
Kat: TV, Internet

Ist die Familie ein ausgelaufenes Modell?

Laut einer Studie des statistischen Bundesamtes leben immer weniger Menschen in diesem historisch gewachsenen Bund.
22.05.2013
Kat: Internet, TV, Politik

Dresdner Modell der Kitaplatz-Vergabe bei der Sendung "Hier ab vier"

Dresden führt zum 01. Juli 2013 ein neues Kitaplatz-Vergabesystem namens "E-Kita" ein. In einem Video der MDR Sendung "Hier ab vier" wird das Dresdner Modell genauer beleuchtet.
16.04.2013
Kat: Internet, TV

Zuhause bleiben oder ab in die Krippe?

Für viele Eltern stellt sich diese Frage nicht - zwei Einkommen werden benötigt um die Familie zu ernähren. Doch Elternpaare, welche sich dieser Entscheidung stellen können sehen sich vielen Fakten gegenüber.
28.03.2013
Kat: TV, Internet

Werden Mütter auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert?

Diesen Eindruck bekommt man, wenn man von den vielen Frauen hört, die nach ihrer Elternzeit nicht wieder den Einstieg in ihren alten Beruf schaffen.
08.03.2013
Kat: Internet, TV

Gewerkschaft Verdi fordert Tarifvertrag für Tagesmütter/-väter

Tagesmütter/-väter müssen flexibel und individuell arbeiten. Sie gehen eine Menge Verpflichtungen mit ihrer Tätigkeit ein und stehen oftmals zwischen Dauereinsatz und Existenzangst.
28.02.2013
Kat: Internet, TV

220.000 Kita-Plätze fehlen deutschlandweit um den Rechtsanspruch ab August zu gewährleisten

Dies geht aus einer Schätzung des Statistischen Bundesamts vom November 2012 hervor. Günther Jauch diskutierte letzten Sonntag in seiner Sendung darüber, ob dieses Vorhaben noch in die Tat umgesetzt werden kann.
25.02.2013
Kat: Internet, TV

Krabbelnde Demonstranten im Niedersächsischen Amt

In diesem kleinen Fernsehbeitrag wird der Kita-Platzmangel mal auf humorvolle Weise gelöst.
04.12.2012
Kat: Internet, TV

1.700 neue Betreuungsplätze für Kinder entstehen

Es tut sich was im schönen Elbflorenz. Im Stadtgebiet werden 14 neue Kindertagesstätten errichtet. Diese entstehen in der umstrittenen Systembauweise.
26.11.2012
Kat: Internet, TV

Dauerthema Rechtsanspruch

Nun hat auch der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Mischa Woitscheck sich zu diesem Thema geäußert. Und die Lage sieht noch immer nicht gut aus.
09.08.2012
Kat: Internet, TV

Sendung auf DRESDEN EINS

Hier findet ihr den Bericht von dem Sender DRESDEN EINS inklusive Interview mit Sozialbürgermeister Seidel.
27.04.2012
Kat: TV

Kristins Rede vor dem Stadtrat

Einen Tag nach dem Flashmob durfte Kristin vor dem Stadtrat sprechen.
27.04.2012
Kat: TV

Geht uns ins Netz!

Im Internet lauern viele tolle Seiten zum Thema Eltern-sein, Kinderbetreuung, Events und dergleichen mehr.

Natürlich kennen wir viele - aber noch lang nicht alle!

Wenn Du noch eine spannende Seite kennst, ein Forum oder ein Online-Projekt das wir unbedingt aufnehmen müssen, schreib uns doch eine kurze Mail!

Facebook