Aktive Eltern in der Elternarbeit gesucht!

Liebe Eltern, Für unsere Rubrik „Bildungskonzept“ suchen wir vom Familienmagazin Eltern, Kind + Kegel, das mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren in Dresden und Umgebung erscheint, Eltern, die in der Elternarbeit aktiv sind.
05.11.2015
Kat: Zeitung, Internet, Internes

E-Kita - quo vadis?

Auch wenn die Software für die Vergabe von Betreuungsplätzen mittlerweile von vielen Eltern genutzt wird, ist die Stadt mit dem unfertigen Programm nicht zufrieden.
10.04.2015
Kat: Zeitung, Internet

Demo für besseren Betreuungsschlüssel in Sachsen

Rund 1.000 Eltern und Erzieher demonstrierten gestern für bessere Kita-Bedingungen. Mit Bollerwagen und Transparenten zogen sie vom Postplatz bis vor das Kultusministerium.
28.08.2014
Kat: Internet, Politik, Zeitung

Ein Jahr Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz - Wie schaut´s aus in Dresden und Umgebung?

In vielen sächsischen Kommunen wird der Rechtsanspruch erfüllt, jedoch nicht immer in der Wunsch-Kita. Auch Dresden kann die Kinderbetreuung mit aktuell 30.600 Plätzen abdecken.
05.08.2014
Kat: Zeitung, Internet, Politik

In welche Grundschule darf mein Kind gehen?

Das fragen sich zur Zeit viele Eltern, denn nicht immer klappt es mit der Wunsch-Schule. Besonders in sehr kinderreichen Bezirken werden die Schulen von Anmeldungen fasst überschwemmt.
11.04.2014
Kat: Zeitung, Internet

Struktur des Kita-Eigenbetriebs ist rechtswidrig

So lautet die Entscheidung des Dresdner Verwaltungsgerichts. Nun muss die Stadt einen Teil des Eigenbetriebs in die Struktur der Stadtverwaltung zurückführen oder beim Oberverwaltungsgericht in Berufung gehen.
09.04.2014
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Erfolgreiche Demo für Hebammen und das Recht auf selbstbestimmtes Kinderkriegen

Diesen Samstag vesammelten sich rund 2500 Hebammen, Eltern und ihre Kinder auf dem Dresdner Neumart, um die Politiker wachzurüttlen.
31.03.2014
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Erste Einigung im Finanzierungsstreit bei freien Schulen

Die Schulträger haben am Montag der Übergangslösung des sächsischen Kultusministeriums zugestimmt.
12.03.2014
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Klagewelle aufgrund von Kita-Platzmangel bleibt aus

Die Stadt Dresden kann den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz erfüllen. Jedoch nicht immer in der Wunsch-Kita oder in unmittelbarer Nähe.
20.02.2014
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Betreuungsplatzsuche mit E-Kita - ein Fluch oder ein Segen?

Nun ist Dresdens elektronisches Kitaplatz-Vergabe-System seit knapp einem halben Jahr am Start. Doch gestaltet sich die Kita-Suche nun einfacher?
17.01.2014
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Das Beste für mein Kind?

So lautet der Titel der Veranstaltungsreihe des Hygiene-Museums in Kooperation mit der Dresdner Kinderhilfe e.V. Heute, am 14. Januar um 19 Uhr hält Dr. Th. Meysen einen Vortrag zum Thema Kinderrechte und Kindeswohl.
14.01.2014
Kat: Zeitung, Internet, Events und Termine

Auch 2013 konnte Dresden wieder einen Geburtenrekord aufweisen!

Das Dresdner Uniklinikum war auch in diesem Jahr wieder Spitzenreiter unter den sächsischen Geburtskliniken.
07.01.2014
Kat: Internet, Zeitung

Wohin mit dem Kind, wenn die Tagesmama krank oder im Urlaub ist?

Diese Frage stellen sich viele Eltern, wenn die Entscheidung Krippe oder Tagesmutter ansteht. Sicherheitshalber entscheidet sich der Großteil der Eltern für eine Betreuung ihres Kindes in einer Krippe, denn da kann ihr Kind jeden Tag betreut werden....
15.11.2013
Kat: Internet, Zeitung

Wie steht es um Dresdens Schulen in der Zukunf?

Dresden wächst und wächst. Auf die steigenden Geburtenzahlen und die vielen Zuzüge kann die Stadt stolz sein. Gleichzeitig kommen damit auch viele Aufgaben und Probleme auf die Stadt zu, die jetzt schon mit Weitsicht angegangen werden müssen.
13.11.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

„Villa Pat’s Freunde“ - Was wird aus dem Hort der Einrichtung?

Über die Sanierung der Kita „Villa Pat’s Freunde“ haben wir bereits mehrmals berichtet. Nun stehen die Eltern und Kinder vor neuen Schwierigkeiten.
25.10.2013
Kat: Internet, Zeitung

Sachsen braucht einen besseren Betreuungsschlüssel in Kitas

Seit einiger Zeit spielen in Dresdens Kitas nun noch mehr Kinder. Eine Neuberechnung der räumlichen Kapazitäten anfang des Jahres hat dies ermöglicht. Doch wie sieht es mit der Betreuungsqualität aus, jetzt wo die Aufstockung erfolgt ist?
12.10.2013
Kat: Zeitung, Internet

Zugehört Dresdner Chefs! 5 Gründe um Mütter einzustellen!

Nach der Geburt erlernen viele Mütter einiges an Zusatzfähigkeiten, die man in keiner Weiterbildung erwerben kann. Eine Seite im Netz zeigt welche.
08.10.2013
Kat: Internet, Zeitung

Tagesmutter - Traumjob mit Schattenseiten

Tagesmutter Anja Williams aus dem Görlitzer Landkreis versucht täglich ein ausgewogenes Maß zwischen flexiblen Kinderbetreuungszeiten und dem wohlverdienten Feierabend zu finden.
05.10.2013
Kat: Internet, Zeitung

Nest- oder Wechselmodell?

Wenn Eltern sich trennen heißt es für die Kinder üblicherweise pendeln zwischen den Wohnorten von Mama und Papa, was man dann Wechselmodell nennt. Das Nestmodell aber orientiert sich mehr an den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Kinder.
04.10.2013
Kat: Internet, Zeitung, Alleinerziehend

Baumängel in Kitas machen der Stadt zu schaffen

Erst im Juni diesen Jahres wurde die Kita in Bühlau eröffnet. Jetzt bleibt sie bis November wegen Schimmelbefalls geschlossen.
01.10.2013
Kat: Zeitung, Internet

Kita an der Nöthnitzer Straße hat noch freie Plätze!

Die Einrichtung mit 39 Krippen- und 67 Kindergartenplätzen wurde im Juli diesen Jahres neu eröffnet.
30.09.2013
Kat: Zeitung, Internet, Events und Termine

Elektronisches Vergabesystem will Tageseltern nicht vergessen

Die Suchfunktion des Programms E-Kita soll zur Zeit verbessert werden, so dass demnächst auch Tagesmütter und -väter aufgelistet werden.
21.09.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Eine ungewöhnliche Lebensentscheidung!?

Während der Großteil aller Frauen danach strebt, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, haben wir einen Artikel von einer Frau gefunden, die einen ganz anderen Weg geht.
20.09.2013
Kat: Zeitung, Internet

Die Welle rollt weiter: Herrscht in Dresden bald auch ein Mangel an Hortplätzen?

Kinder wachsen und so werden aus Kindergartenkindern bald Schulkinder, die auch am Nachmittag betreut werden sollen. Doch in Dresdner Grundschulen werden die Hortplätze langsam knapp.
18.09.2013
Kat: Internet, Politik, Zeitung

Freie Kita-Plätze für Kinder ab 3 Jahre!

Uns erreichte die Nachricht, dass es in der Loschwitzer Strasse 21 in Dresden noch freie Plätze für Kinder ab 3 Jahre gibt!
17.09.2013
Kat: Zeitung, Internes, Internet

Gerichtsurteil: Stadt muss Mehrkosten für private Kinderbetreuung zahlen

Laut einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig haben Eltern ein Recht auf Kostenerstattung für die privat organisierte Kinderbetreuung, wenn die Kommune keinen Kita-Platz bereitstellen konnte.
15.09.2013
Kat: Zeitung, Internet

Asbest-Verdacht in Weißiger Kita bestätigt

Letzte Woche haben Kernbohrungen bestätigt, dass im Fundament der Kita illegal Asbestmüll entsorgt wurde.
11.09.2013
Kat: Internet, Zeitung

Tagesmutter oder Kita - wenn Eltern die Qual der Wahl haben

Jetzt wo viele Kita-Plätze geschaffen wurden, bangen viele Tagesmütter um ihre Zukunft. Viele Eltern sehen die Tagespflege nur als Notlösung. Besonders die Frage der Ersatzbetreuung im Krankheitsfall lässt die Eltern eher zu einem Kitaplatz...
04.09.2013
Kat: Internet, Zeitung

Asbest-Verdacht in neuer Kita in Dresden Weißig

Kurz vor der Eröffnung der Kita in der Hauptstraße 4 kommen Vorfürfe der Grünen-Stadtratsfraktion: Im Fundament sollen illegal Asbestabfälle entsorgt worden sein.
22.08.2013
Kat: Internet, Zeitung

Campen wegen fehlendem Stempel

Obwohl die Sanierung im Leubener Kita "Pat`s Dahlienhaus" abgeschlossen wurde, konnten die Kinder an diesem Montag nicht in Ihre Einrichtung. Der Grund dafür ist eine fehlende Genehmigung der Stadt.
21.08.2013
Kat: Zeitung, TV, Internet

Kinder auf dem Bürgermeisterstuhl

Letzte Woche hatten 16 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren die Möglichkeit, den Alltag der Bürgermeister im Rathaus kennenzulernen.
21.08.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Dresden nutzt die Sommerferien zur Sanierung vieler Schulen

Zur Zeit werden in Dresden 54 Schulen saniert oder neu gebaut. Die vielfältigen Reparaturen sollen, neben verbesserter Hygiene und Sicherheit, vor allem für ein besseres Lernklima sorgen.
19.08.2013
Kat: Internet, Zeitung

"Mutzelhaus": Das neue Kindercafé in der Dresdner Neustadt

Diesen Samstag öffnet das Mutzelhaus seine Pforten für alle hungrigen Mamas und Papas, deren Kinder gerne im Sandkasten buddeln oder sich beim Rutschen austoben möchten.
16.08.2013
Kat: Internet, Zeitung, Events und Termine

Lange Wege bis zur Kita? Nicht klagen, sondern Eigeninitiative ergreifen!

Bei der Kinderbetreuungssuche macht die Not erfinderisch: In einem Artikel der TAZ wird einen Dresdner Familie beschrieben, die für Ihren Kita-Platz einmal quer durch die Stadt fahren muss. Um in Zukunft kürzere Fahrtwege zu haben, hat sie in...
08.08.2013
Kat: Internet, Zeitung

Was tun wenn der ersehnte Kita-Platz leider am anderen Ende der Stadt ist?

Das Kinderförderungsgesetz (KiföG) regelt zwar eindeutig, dass alle Kinder zwischen 1 bis 3 Jahren ab 1. August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben, doch zur Entfernung der Kita vom Wohnort gibt es keine klaren Vorgaben.
03.08.2013
Kat: Internet, Politik, Zeitung

Die Sächsiche Zeitung sucht!

Die Sächsiche Zeitung sucht für einen redaktionellen Beitrag Eltern, die für ihr Einjähriges bis jetzt noch keinen Kita-Platz erhalten haben (Rechtsanspruch ab 1. August).
30.07.2013
Kat: Internet, Zeitung

Die Sächsische Zeitung unterstützt ab jetzt unser Elternnetzwerk!

Ab jetzt wird Elternnetzwerk Dresden e.V. tatkräftig von der Sächsischen Zeitung als Medienpartner unterstützt.
29.07.2013
Kat: Internes, Zeitung, Internet

Sozialbürgermeister Martin Seidel stellt sich den Fragen zum Kita-Ausbau

In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung beschreibt Seidel den aktuellen Stand und stellt die zukünftigen Herausforderungen dar.
26.07.2013
Kat: Zeitung, Internes, Politik

Vor dem Ferienspass: Zeugnisse!

Auch in diesem Jahr werden viele Schüler bangen Blickes Richtung Lehrer schauen, wenn die Abschlussnoten verkündet werden. Grund zur Freude bei den einen, böses Erwachen auf der anderen Schulbank. Für Kinder die eher Sorgen mit den Noten haben, gibt...
10.07.2013
Kat: Zeitung, Internet, Events und Termine

Papa, Mama, Mann und Frau - alles auf einmal. Wie Alleinerziehende ihren Alltag bewältigen

In einem Artikel der Sächsischen Zeitung wird eine Alleinerziehende Mutter aus Leipzig porträtiert. Offen und ehrlich schildert Janet Staacke die Sorgen und Nöte in ihrem Alltag.
27.06.2013
Kat: Zeitung, Internet, Alleinerziehend

Ein Kita-Platz um jeden Preis?

Der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Unter-Dreijährige rückt näher. Doch wie sieht es mit der Qualität der neugeschaffenen Plätze aus? In einem Gespräch mit der AWO Berlin berichtet die TAZ über die Auswirkungen des schnellen Kita-Ausbaus.
17.06.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Faul sein macht schlau!

Babyschwimmen, Kinderturnen, Ballett, Fußball oder Musikunterricht - es gibt massenhaft Freizeitangebote für Kinder, doch wo bleibt da die Zeit um mal die Seele baumeln zu lassen.
16.06.2013
Kat: Internet, Zeitung

Immer mehr Unternehmen unterstützen Eltern beim Thema Kinderbetreuung

Was so positiv klingt, ist mehr als Notreaktion auf die fehlenden Kita-Plätze in Deutschland zu werten. Immerhin: jedes Unternehmen reagiert individuell auf den drohenden Fachkräftemangel.
03.06.2013
Kat: Internet, Zeitung

E-Kita-Vergabesystem wird erst ab Januar 2014 wirklich einsetzbar sein

Wie die Sächsische Zeitung heute berichtet, wird das E-Kita-Anmeldesystem nun doch erst ab Januar 2014 komplett einsetzbar sein.
31.05.2013
Kat: Internet, Zeitung

Mach mit und sag in der Familienzeitschrift "Eltern, Kind und Kegel" deine Meinung!

In der Sommerausgabe der Familienzeitschrift „Eltern, Kind und Kegel“ wird es ein Baby-Spezial zum Thema Neuregelungen bei der Kitaplatzvergabe geben. Du hast die Chance deine Meinung zu sagen und den Artikel aktiv mitzugestalten!
27.05.2013
Kat: Internet, Zeitung, Internes

Starttermin für E-Kita-System unklar

Das neue E-Kita-System für Dresden kommt, nur wann genau scheint unklar. Ursprünglich sollte das System ab 01. Juli 2013 starten und mehr Transparenz und Planungssicherheit für die Eltern schaffen. Die Sächsische Zeitung berichtet in ihrer heutigen...
24.05.2013
Kat: Internet, Zeitung, Events und Termine

Die schönsten Schulgärten des Freistaates sind gefunden!

Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.... diesen Satz muss die Sprachschülerin im wohlbekannten Musical mehrfach wiederholen. Jetzt zeigt sich: Auch die sächsischen Schulgärten bieten weitaus mehr als Gemüse und Wiese.
23.05.2013
Kat: Zeitung, Internet

Immer mehr Dresdner Firmen gründen Betriebskitas

Der Kita-Mangel in Dresden zwingt die Unternehmen selbst tätig zu werden und bringt ein neues Verantwortungsbewustsein für das Wohl ihrer Angestellten samt Familie mit sich.
19.05.2013
Kat: Internet, Zeitung

Das Lokal Bündnis für Familie aus Görlitz spricht über familiengerechte Kinderbetreuung

Ein Blick über den Tellerrand hinaus, bietet uns einige Anregungen von unseren Nachbarstädten, wie Orte noch familienfreundlicher werden können.
18.05.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

1. August - volle Kraft voraus!

Laut Sozialbürgermeister Martin Seidel wird Dresden den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für unter Dreijährige erfüllen können.
13.05.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Verzug beim Kita-Bau in Dresden ist offenbar größer als bisher angenommen

Der Kitaausbau läuft auf Hochtouren. Die Sächsische Zeitung (SZ) berichtet heute über den erheblichen Bauverzug der offenen Kitabauvorhaben in der Stadt. Eine interne Liste, die Stadträten und der SZ vorliegt, zeigt wie viele Kitas viel später als...
07.05.2013
Kat: Internet, Zeitung

Lehrstück aus Lommatzsch

Wenn der eigene Sprössling bei einer Tagesmutter ist, kommt es für Eltern oftmals zu einem Problem wenn diese krank, im Urlaub oder sonst irgendwie verhindert ist. In Lommatzsch findet man nun einen guten Lösungsansatz für eben jene Situation.
03.05.2013
Kat: Zeitung, Internet

Tagesmutter trotz Hindernissen

Natürlich haben wir schon oft von den dringend benötigten Tagesmüttern und Erziehern berichtet. Man sollte meinen, dass engagierte Interessenten deshalb für solche Posten mit Kusshand genommen werden. Doch Gabriela Harms musste auf ihrem Weg zur...
01.05.2013
Kat: Internet, Zeitung

Kristina Schröder: Karriereaus wegen Mutterglück!?

Wir sind selbst Eltern und kämpfen täglich um die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Nun beschäftigt diese persönliche Frage ausgerechnet die Familienministerin.
29.04.2013
Kat: Zeitung, Internet, Internes

Weniger Neid! Mehr gegenseitige Unterstützung!

Arbeitende Powermutter trifft Hausfrau & Mutter? Gegen diese Fronten und Vorurteile schreibt die Mutter und Bloggerin Sandra C. einen schönen Artikel auf der Internetseite der Schweizer Illustrierten.
27.04.2013
Kat: Internet, Zeitung

Kinderbetreuung, die nichts kostet?!

Laut einer Untersuchung des Münchener ifo-Instituts finanziert sich die staatlich geförderte Kinderbetreuung zu großen Teilen selbst.
19.04.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Kinderbetreuung ist leicht - zumindest in Schweden!

Man könnte fast sagen: „Entdecke die Möglichkeiten“ – in der Kinderbetreuung. In Schweden scheint Kinderbetreuung kinderleicht zu sein.
18.04.2013
Kat: Internet, Zeitung

"E-Kita" - das neue Vergabesystem für Kinderbetreuungsplätze in Dresden

Am 1. Juli startet das zentrale elektronische Vergabesystems „E-Kita“ für rund 50 000 Kita- und Tagespflege-Plätze in Dresden. Darüber informierte die Stadt mit der Pressemitteilung vom 10.04.2013.
12.04.2013
Kat: Internet, Zeitung

Mehr Personal in aufgestockten Kitas und alle sind zufrieden?

Diese Frage stellt sich in einem Artikel der SZ. Ein Vater, dessen Sohn in die Kita Pfiffikus geht, möchte kompromissbereit sein. Nachdem die Stadt der Kita mehr Erzieher parallel zur Platzaufstockung zugesichert hat, sieht er sein Ziel als erreicht...
11.04.2013
Kat: Zeitung, Internet

Bus-Shuttle für Kita-Kinder

In Dresden wird zur Zeit überall gebaut. Das schließt auch den Kita-Neubau und die Sanierung bestehender Kitas ein. Um die Kinder in die häufig weiter entfernten Ausweich-Kitas zu bringen, strengt sich die Stadt mit Bus-Shuttle und Co. mächtig an.
11.04.2013
Kat: Internet, Zeitung

Mamas only! Memminger Firma zeigt Vereinbarkeit von Kind und Karriere.

Den Kopf voller Gedanken und Ideen gründete Sabine Kober eine Firma für Luxusschokolade und Modeaccessoires. Das wirklich ungewöhnliche daran: Sie stellt nur Frauen mit Kindern ein.
06.04.2013
Kat: Internet, Zeitung

Projekt „Roots of Empathy“

Das internationale Projekt „Roots of Empathy“ („Wurzeln des Einfühlungsvermögens“) ist so einfach wie genial! Schüler der fünften Klasse bekommen Besuch bzw. Unterricht von einem Baby.
06.04.2013
Kat: Zeitung, Internet

Für bessere Eingliederungschancen: Mütter sollen in der Babypause als Urlaubsvertretung arbeiten.

Dieser Meinung ist Lencke Wischhusen, Chefin der Jungen Unternehmer. Damit wären die Chancen der Mütter beim Wiedereinstieg höher, schneller wieder zum alten Gehalt zu kommen.
05.04.2013
Kat: Zeitung, Internet

Der Tagesmutter über die Schulter geschaut

Wer sich schon immer gefragt hat, wie so ein Tag bei der Tagesmutter aussieht, findet hier die Antwort.
05.04.2013
Kat: Zeitung, Internet

Mehr Männer in den Kitas!

Auch in diesem Schuljahr konnte im DRK Bildungswerk der Trend beobachtet werden, dass immer mehr Männer die Ausbildung zum Erzieher absolvieren. Doch leider ist dies erst der Anfang einer Entwicklung im Arbeitsmarkt.
29.03.2013
Kat: Internet, Zeitung

Tagesmutter ist doch (k)ein richtiger Beruf !?

Im Jahr 2012 besuchten deutschlandweit etwa 15,4 % der Kinder eine Tagespflegeperson. Ab August sollen es weitaus mehr sein - doch der Ausbau dieser Branche lässt auf sich warten.
27.03.2013
Kat: Internet, Zeitung

Traurig aber wahr - wenn Eltern ihre Kinder schlagen, gucken die Meisten weg

Das mussten die Mitarbeiter von stern TV in ihrem Test feststellen, bei dem sie Situationen nachstellten in denen Kinder mißhandelt wurden.
26.03.2013
Kat: Internet, Zeitung

Dresdens größte Kita eröffnet am 03. Juni 2013

Das Deutsche Rote Kreuz eröffnet am 03.06.13 auf der Marienallee in Dresden eine neue Kindertagesstätte namens „Haus der kleinen Entdecker“.
25.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Fremdgehen erlaubt - zumindest auf dem Arbeitsmarkt

Während der Elternzeit dürfen Angestellte einen Teilzeitjob in anderen Unternehmen annehmen und haben nach der bis zu dreijährigen Pause einen Anspruch auf ihren alten Arbeitsplatz.
24.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Freie Kitas dürfen über ihre Öffnungszeiten wieder individuell entscheiden!

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hat die in Dresden gültig Kita-Satzung für rechtswidrig erklärt. Die Kita-Satzung, die seit 2011 gültig ist, regelte unter anderem welche Kernöffnungszeiten und Aufnahmebedingungen jede Einrichtung anbieten muss.
22.03.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

SZ-Familienkompass: Macht mit und sagt eure Meinung!

Die Sächsische Zeitung führt bis zum 13. April eine Umfrage durch an der sich alle Interessierte beteiligen können. Im Mittelpunkt steht die Frage wie familienfreundlich unsere sächsischen Städte sind.
20.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Kein Zuschuss mehr für Hort-Mittagsessen

Für viele einkommensschwache Familien kam die unschöne Überraschung in den Winterferien: Der Zuschuss für das Mittagsmahl im Hort wurde gestrichen. Sozialbürgermeister Seidel beruft sich auf Vorgaben des Freistaates.
13.03.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Ein Blick über den Tellerrand: Wie sehen die Betreuungszeiten in Neustadt und Heidenau aus?

Beide Städte versuchen sich dem Wunsch vieler Eltern nach mehr Flexibilität anzupassen und variable Betreuungszeiten anzubieten. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Sächsische Zeitung in einem interessanten Artikel.
13.03.2013
Kat: Internes, Zeitung, Internet

Was gibt´s neues in der Politik und wie werden Beruf und Familie in der Zukunft vereinbar sein?

Mit diesen Themen beschäftigt sich DIE WELT und sprach in einem Interview mit Kristina Schröder über Zukunftsvisionen für eine Gleichstellung von Männern und Frauen.
12.03.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Win-Win bei BASF!

Wenn Montag Morgen in Ludwigshafen am Rhein die Mütter auf Arbeit kommen, kommen Sie am zukünftigen Zentrum für Work-Life-Management vorbei. Das Angebot das dort bis Ende 2013 entstehen soll ist deutschlandweit einzigartig.
10.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Jeden Tag zum Zahnarzt!

Was sich als Überschrift anhört wie der Titel eines Alptraums, ist in Wirklichkeit gelebte Familienfreundlichkeit. Denn eine Praxis im Kreis Steinfurt hat jeden Tag Besuch von ihrer eigenen Tagesmutter.
09.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Mit dem Elternbrunch zur Dresdnerin des Jahres?

Damaris Osswald hat vor einem Jahr den Elternbrunch in Dresden - Pieschen ins Leben gerufen. Was so unspektakulär klingt, wurde binnen kurzer Zeit ein Anlaufpunkt vieler Eltern, die sonst vielleicht keine Hilfe erhalten hätten.
08.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Prima! Weiteres Unternehmen in Dresden bietet Kinderbetreuung an.

Wir freuen uns, immer wieder positive Beispiele in Dresden und Umgebung aufzeigen zu können. Nun können wir mit der Firma FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH erneut Gutes berichten.
05.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Pro Kita - gegen volle Einrichtungen.

Der Eigenbetrieb der Kindertagesstätten hat unter Dresdner Eltern eine Umfrage gestartet, die deutlich zeigt wie die Meinung der Erziehungsberechtigten lautet.
05.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Weniger für Viele

Seit Anfang des Jahres wird das Elterngeld neu berechnet. Viele Eltern bekommen deshalb nun jeden Monat weniger Geld.
01.03.2013
Kat: Zeitung, Internet

Quereinsteiger gegen Lehrermangel

Schon bald soll es in Sachsen einen nicht unerheblichen Mangel an Lehrern geben. Mit dem Programm "Quer" wurde eine Initiative zum Beheben des drohenden Missstandes gestartet.
26.02.2013
Kat: Zeitung, Internet

Urteil des Bundesarbeitsgerichts: Eltern haben Anspruch auf Teilzeitarbeit, auch gegen den Willen des Chefs

Ein Gerichtsurteil aus Erfurt bekräftigt die Rechte der Eltern. Sofern keine "dringenden betrieblichen Gründe" vorliegen muss der Antrag auf Teilzeitarbeit gewährt werden.
25.02.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Betreuungsgeld - nein danke!

Der Hamburger Senat klagt gegen das Gesetz zum Betreuungsgeld.
24.02.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Es "WIMMELT" in unserem Land

Die Initiative „Wimmel Attacke“ demonstriert gegen die schlechte Kinderbetreuungssituation in Deutschland.
20.02.2013
Kat: Internet, Zeitung

Wohnungen für Tagesmütter gesucht - Vermieter traut euch!

Die Debatte über die vielen Hürden, die Tagesmütter in spe vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit nehmen müssen, reisst nicht ab. Viele Vorschriften können nicht gelockert werden. Deshalb hoffen die Tagespflegepersonen auf mehr Offenheit von potenziellen...
20.02.2013
Kat: Internet, Zeitung

Klage einer potentiellen Tagesmutter aus Dresden: „Ich fühle mich wie bei Hase und Igel“

Tagesmutter oder Tagesvater werden? Man könnte denken, in der heutigen Zeit kein Problem. In aller Munde sind der aktuelle Betreuungsnotstand, der kommende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und die vielfältigen Maßnahmen, diese zu schaffen.
20.02.2013
Kat: Internet, Zeitung

Sodexo will in den Kita-Markt einsteigen

Die Firma Sodexo kennt man als Catering-Service, der durch verdorbene Tiefkühlerdbeeren im Essen von Schulen und Kindertageseinrichtungen in Ostdeutschland in die Schlagzeilen geraten war.
18.02.2013
Kat: Zeitung, Internet

Kita-Platz vom Arbeitgeber - Nächstenliebe oder Kalkül?

Für viele Eltern ist es der rettende Anker, wenn der ersehnte Krippenplatz mit Hilfe des Arbeitgebers gefunden wird. Der steigende Trend bei Betriebskindergärten ist jedoch nicht ganz uneigennützig.
15.02.2013
Kat: Internet, Zeitung

Krippe = Abschieben?

Manche Eltern suchen eine Betreuung für Ihre Kinder, weil Sie arbeiten müssen - andere, weil sie möchten, dass Ihre Kleinen in Kontakt mit Gleichaltrigen kommen. Diesen sehr subjektiv geschriebenen Artikel über diese Form der Kinderunterbringung...
14.02.2013
Kat: Zeitung

Gut ausgebaute Kinderbetreuung? Ja, aber um welchen Preis?

Auch wenn Dresdner Eltern es oft anders erleben, im deutschen Vergleich steht Sachsen in Sachen Kinderbetreuung relativ gut dar. Doch die guten statistischen Zahlen haben einen Preis.
11.02.2013
Kat: Zeitung, Internet, Politik

Tauschbörse für Kitaplätze

Einen wohnortnahen Kitaplatz wünschen sich alle Eltern, aber leider sieht die Realität sehr oft anders aus. Wer einen weit vom Wohnort entfernten Kitaplatz von der Stadt zugewiesen bekommt, kann jetzt den Versuch starten seinen Kitaplatz mit anderen...
08.02.2013
Kat: Zeitung, Internet, Internes

Kind und Arbeit verbinden - dafür reicht ein Krippenplatz allein nicht aus

Momentan reden alle über mehr Kita-Plätze. Doch wird ab dem 01. August 2013 wirklich alles besser?
07.02.2013
Kat: Zeitung, Internet

Die Millionenschwere Luftnummer?

Kaum sind die nächsten Wahlen in der Ferne sichtbar, kommen Parteien und Politiker wieder auf die Idee, sich mit den Maßnahmen im Familienbereich zu beschäftigen. Doch wie erfolgreich ist das bisherige System?
06.02.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Endlich einen Kitaplatz – und nun?

Wer nach langer Suche dann endlich einen Betreuungsplatz für sein Kind gefunden hat, steht meist vor neuen Problemen.
05.02.2013
Kat: Zeitung, Internet

Sachsen fördert den Kita-Ausbau mit 29 Millionen Euro

Damit wird der Freistaat besonders die Landkreise und Städte wie Dresden und Leipzig unterstützen, die den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz zur Zeit noch nicht erfüllen können.
04.02.2013
Kat: Politik, Zeitung, Internet

Gemeinsam sind wir stark - der Stadtelternbeirat und das Elternnetzwerk

Bei Eltern, Kind + Kegel kündigt der STEB sein erstes Treffen in diesem Jahr zum Thema "Platzmangel versus Überbelegung" an.
03.02.2013
Kat: Internet, Zeitung, Internes, Events und Termine

Täglich eine kleine Weltreise...

Darauf müssen sich Dresdner Kinder und ihre Eltern wohl einstellen, wenn sie ihren heiß ersehnten Krippenplatz erhalten. Wir haben einmal kurz zusammengefasst, was Sozialbürgermeister Martin Seidel auf der Infoveranstaltung der Dresdner SPD zur...
31.01.2013
Kat: Politik, Internet, Zeitung

Es fehlen 1500 Kita-Plätze!

Anschaulich und informativ berichtet die DNN online über die aktuellen Zahlen und Fakten zum Ausbau der Kita-Plätze und den noch fehlenden Kapazitäten in Dresden. Demnach müssen in den nächsten Monaten 1500 Kita-Plätze geschaffen.
31.01.2013
Kat: Zeitung, Internet

Kita-Platzmangel heute = Schulplatzmangel in der Zukunft?

Die vielen kleinen Dresdner, die jetzt einen Krippenplatz benötigen, werden schnell groß und wollen dann zur Schule gehen. Doch auch auf diesem Gebiet sieht es eng aus: 2024 werden rund 6 zusätzliche Schulen benötigt, obwohl bis dahin schon 16...
26.01.2013
Kat: Internet, Zeitung, Politik

Geht uns ins Netz!

Im Internet lauern viele tolle Seiten zum Thema Eltern-sein, Kinderbetreuung, Events und dergleichen mehr.

Natürlich kennen wir viele - aber noch lang nicht alle!

Wenn Du noch eine spannende Seite kennst, ein Forum oder ein Online-Projekt das wir unbedingt aufnehmen müssen, schreib uns doch eine kurze Mail!

Facebook