Herzlich Willkommen beim Elternnetzwerk Dresden e.V.

Foto Elternnetzwerk Dresden e.V.

Wir sind ein Verein von Eltern aus Dresden, die sich das Ziel gesetzt haben, unsere Stadt kinder- und familienfreundlicher zu machen. Im Februar 2012 haben wir uns zusammengefunden, um auf den Kita-Platz-Mangel in Dresden aufmerksam zu machen und betroffenen Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz zu helfen. Mit Hilfe des Kleinanzeigenmarkts auf unserer Website konnte und kann so auch kurzfristig ein Babysitter oder eine Übergangslösung gefunden werden bis der Wunschkita-Platz bereit steht.

Darüber hinaus wollen wir Dresdner Eltern und Interessierte informieren, aufmerksam machen, miteinander ins Gespräch bringen und vernetzen. Durch verschiedene Angebote und Aktionen möchten wir ein besseres Mit- und Füreinander bewirken. Bei unserem aktuellen Projekt "Suche & Biete Familienanschluss" möchten wir Eltern auf der Suche nach "Leihgroßeltern" unterstützen. Dafür gibt es eine extra Rubrik auf unserem Kleinanzeigenmarkt.

Wir wünschen und fordern die Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Qualität der Betreuungsarbeit in Dresdens pädagogischen Einrichtungen (Kitas, Hort, Schulen) und setzen uns für einen besseren Personalschlüssel in Sachsen ein. Dabei arbeiten wir eng mit der Initiative "Weil Kinder Zeit brauchen"  zusammen.

In den letzten Jahren haben wir schon viele Projekte mitorganisiert und haben so auch einen guten Draht zu den Verantwortlichen der Stadt. Also zögert nicht, uns zu Schreiben wenn Ihr Probleme oder Verbesserungsvorschläge habt, die das Leben mit Kindern in Dresden betreffen. Wir setzen uns für Euch ein und freuen uns im Gegenzug über vielfältige Anregungen und Unterstützung von Euch Dresdner Eltern.

Das Team vom Elternnetzwerk Dresden e.V. 

Wenn Eltern sich trennen - Petition für das Wechselmodell

Auch nach einer Trennung können die Kinder von beiden Eltern zu gleichen Teilen betreut werden.
25.05.2016
Kat: Internet, Politik, Alleinerziehend

Vorsicht beim Kauf für Babysachen! (Ein Gastartikel von www.bambiona.de)

Wer kennt das nicht, egal ob frischgebackene Eltern oder als Junggeselle. Man schlendert durch die Einkaufshallen und da hängen sie, diese niedlichen, kleinen Babyklamotten, inklusive der netten Schühchen und den quietschbunten Farben, die einen am...
03.03.2016
Kat: Internet, Wir stellen vor, Internes

DinoCubus - ein Projekt für Kinder und Jugendliche

DinoCubus ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche, die mithilfe des Computerspiels „Minecraft“ ein virtuelles Museum erschaffen.
08.01.2016
Kat: Internet, Events und Termine

Kochtreff für Frauen und Mädchen im Casablanca Dresden

Reden, kochen, Spaß haben und Frauen und Mädchen jeden Alters sind herzlich eingeladen.
05.01.2016
Kat: Events und Termine, Internet

Aktive Eltern in der Elternarbeit gesucht!

Liebe Eltern, Für unsere Rubrik „Bildungskonzept“ suchen wir vom Familienmagazin Eltern, Kind + Kegel, das mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren in Dresden und Umgebung erscheint, Eltern, die in der Elternarbeit aktiv sind.
05.11.2015
Kat: Zeitung, Internet, Internes

Hilf uns!

Wir suchen engagierte Eltern, die sich am Elternnetzwerk Dresden beteiligen möchten.

Also zögert nicht, uns zu kontaktieren, denn nur gemeinsam können wir was auf die Beine stellen.

-> Kontakt

Facebook